Künstliche Intelligenz

So profitiert Dein Industrieunternehmen von innovativen KI-Lösungen

Kontakt aufnehmen

Künstliche Intelligenz in der Industrie: Ein spannendes Thema, das anscheinend auch Dich beschäftigt. Völlig zu Recht. Denn KI-Lösungen können Deinem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb verschaffen. Doch der Einsatz von KI-Lösungen ist kein Selbstläufer. Nur wenn Dein Unternehmen den wahren Nutzen der Künstlichen Intelligenz verstanden hat und sie clever einsetzt, kann sie ihr volles Potenzial entfalten. Wie Dir das gelingt, was KI für die Industrie so wertvoll macht und welche Prozesse mit Künstlicher Intelligenz besser, schneller und effizienter gestaltet werden können, schauen wir uns jetzt gemeinsam an.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Beginnen wir mit der Definition, was Künstliche Intelligenz eigentlich genau ist. KI – oder AI (Artificial Intelligence) – beschreibt Anwendungen, bei denen Maschinen oder Computer menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen oder diese übertreffen. Künstliche Intelligenz kann demnach Probleme selbstständig lösen, dazulernen und Situationen beurteilen. Machine Learning ist daher ein Begriff, der oft in einem Atemzug mit KI genannt wird. Die KI hat aber auch ihre Grenzen. Warum, werden wir uns gleich noch anschauen.

 

KI ist keine Science-Fiction

Künstliche Intelligenz kennen viele von uns vor allem aus Filmen wie Blade Runner oder Terminator. Das ist unter anderem der Grund, weshalb die KI lange Zeit kein gutes Image hatte. Und auch heute noch verbinden einige Menschen mit KI die Gefahr, dass Roboter oder Maschinen eines Tages die Weltherrschaft übernehmen. Wenn ein Supercomputer also mal wieder den amtierenden Schachweltmeister degradiert oder die Kompositionen von Mozart in den Schatten stellt, nehmen das viele Menschen mit gemischten Gefühlen auf.

 

Vom Pflegeroboter zur Weltherschafft?

Selbst Tech-Visionäre wie Elon Musk warnen davor, dass die Künstliche Intelligenz dem Menschen schon bald vollständig überlegen sein wird – mit unabsehbaren Folgen.

„Das heißt nicht, dass in fünf Jahren die Hölle losbricht. Aber die Dinge werden instabil oder seltsam.“ – Elon Musk

Ironischerweise ist Elon Musk mit seinem Unternehmen Neuralink und dem geplanten Tesla-Bot selbst ein Pionier der KI. Kein Wunder: Schließlich ist Künstliche Intelligenz dabei, sich zum digitalen Rückgrat vieler Wirtschaftszweige zu entwickeln. Das verspricht große Gewinne.

 

Roboter gegen den Fachkräftemangel?

Gerade Branchen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, könnten von der KI profitieren. Einige Experten spekulieren schon, wann denn der erste Pflegeroboter in deutsche Altenheime einzieht. Vielversprechende Pilotprojekte1 sind bereits gestartet. Auch die Industrie beschäftigt sich intensiv mit den Möglichkeiten der KI.

 


1 https://www.ardmediathek.de/video/beta-stories/zukunft-pflegeroboter-was-sie-jetzt-schon-koennen-s03-e02/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzc2MDMwYTQxLWI3YTktNDBlMy1hMTFkLTU2MDBkZDhjMTI0OQ

Wie intelligent ist KI überhaupt?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Schließlich machen Roboter keinen IQ-Test. Und das wird für absehbare Zeit so bleiben. Denn Künstliche Intelligenz und menschliches Denken sind nur schwer miteinander vergleichbar. Ein Beispiel: Es existieren KIs, die auf die Erkennung von bestimmten Viren spezialisiert sind. Diese Herausforderung meistern sie besser als jeder noch so erfahrene Virologe. Die gleiche KI kann aber einen Wellensittig nicht von einem Blauwal unterscheiden. Sie wurde dafür schlicht und einfach nicht trainiert. Sie kann sich dieses Wissen auch nicht selbst aneignen, sondern ist hier noch immer auf den Menschen angewiesen.

 

Künstliche Intelligenzen sind keine Allroundtalente

Künstliche Intelligenzen sind also meist „Spezialisten mit Inselbegabung“. Ob sich das eines Tages ändert oder eben nicht, ist reine Spekulation. Stand heute sind die Leistungen der KI beeindruckend, aber weit davon entfernt, an die Komplexität menschlichen Denkens heranzureichen. Der Weltherrschaft der Roboter muss also noch warten.

KI kennenlernen

Einblicke in die Welt der KI erhalten.

Kontakt aufnehmen

Wie verändert KI unsere Wirtschaft?

Wir haben bereits beschrieben, dass einige Wirtschaftszweige wie der Pflegesektor den Einsatz von Robotern oder anderen Künstlichen Intelligenzen testen. Andere Branchen sind hier schon weiter. Zeit, sich die Potenziale und Risiken der Künstlichen Intelligenz einmal aus der Unternehmensperspektive anzuschauen. Denn hier gibt es bereits einige Entwicklungen und Prognosen, die gerade für Unternehmen aus der Industrie spannend sind.

 

Aktuell sind weltweit rund 3,02 Millionen Industrieroboter2 im Einsatz. Davon etwa 580.000 In Europa.

In Europa wird mit KI-Anwendungen für Unternehmen ein jährlicher Umsatz von rund 1,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

69 Prozent der deutschen Unternehmen würden gerne KI-Anwendungen einsetzen, geben aber an, dass die Einführung an mangelndem Know-how scheitert.

 

Gerade die letzte Zahl ist interessant. Sie zeigt, dass die Bereitschaft, KI-Anwendungen einzusetzen generell hoch ist. Fehlendes Know-how bremst die Unternehmen hier aber aus. Dieses Ergebnis deckt sich mit einer aktuellen Umfrage des Vereins Deutscher Ingenieure. Diese kommt zu dem Schluss, dass die Industrieunternehmen KI zwar in vielen Bereichen einsetzen, die Ergebnisse aber unter den Erwartungen bleiben. Da Künstliche Intelligenz auch in der Industrie noch ein relativ neues Phänomen ist, überrascht dieses Ergebnis nicht. Neue Technologien benötigen einige Jahre, bevor ihr Potenzial erkannt und effektiv genutzt wird.

 

https://www.vdi.de/news/detail/einsatz-von-ki-die-erwartungen-erfuellen-sich-noch-nicht#lg=1&slide=0

Einsatz von KI Methoden in Ihrem Unternehmen3

 

KI wird für die Wirtschaft zunehmend wichtig

Industrieunternehmen sollten sich daher von KI-Experten beraten lassen und so das fehlende Wissen erwerben. Bei INCLUSIFY erhalten wir immer mehr Anfragen von Betrieben aus der Industrie, die gemeinsam mit uns KI-Projekte planen und vor allem in die Tat umsetzen möchten. Auch der rasant steigende Umsatz mit KI-Anwendungen ist ein Indikator, der zeigt, dass viele Unternehmen KI-Expertise aufbauen und sich so einen Vorsprung im Wettbewerb holen. Die Politik hat ebenfalls erkannt, das Künstliche Intelligenz unser aller Leben und Arbeiten entscheidend verändern wird. Die Bundesregierung investiert daher bis zum Jahr 2025 rund fünf Milliarden Euro in die Förderung von KI-Projekten.

 

Prognose zum Umsatz im Bereich Künstliche Intelligenz weltweit in den Jahren 2022 und 2024 (in Milliarden US-Dollar)4

Laut Statista ist eine Umsatzsteigerung von rund 28% für das Jahr 2024 zu erwarten.

 


2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250212/umfrage/geschaetzter-bestand-von-industrierobotern-weltweit/

3 https://www.vdi.de/news/detail/einsatz-von-ki-die-erwartungen-erfuellen-sich-noch-nicht#lg=1&slide=0

4 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1211850/umfrage/umsatz-im-bereich-kuenstliche-intelligenz-weltweit/

Wie wird Künstliche Intelligenz in der Industrie eingesetzt?

Genau wie Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality (MR) ist Künstliche Intelligenz vielseitig einsetzbar. Wo und wie KI genau eingesetzt wird, hängt auch von der jeweiligen Branche, der Größe des Unternehmens und seiner Ausrichtung ab. Es gibt allerdings einige Bereiche, in denen die Künstliche Intelligenz besonders häufig und erfolgreich angewendet wird. Einige dieser Bereiche schauen wir uns nun näher an.

KI in der Produktion: Mithilfe Künstlicher Intelligenz können Unternehmen schon heute ihre Produktion optimieren. So berechnen KI-Algorithmen die Bedingungen, unter denen eine hohe Produktqualität bei gleichzeitig möglichst geringen Produktionskosten erreicht werden kann. Die KI bezieht dabei wechselnde Bedingungen und Prognosen mit ein und passt die Berechnungen selbstständig an.

KI in der Qualitätskontrolle: Smartphones und Tablets sind praktisch, leider aber nicht besonders robust. Welchen Schaden Dein Device nach einem Sturz genommen hat, mussten bis vor kurzem noch menschliche Mitarbeiter manuell überprüfen. Heute existieren KI-Bildverarbeitungsprogramme, die diese Aufgabe automatisiert und gründlicher als jeder Mensch erledigen. Dies ist nur ein Beispiel für den Einsatz von KI in der Qualitätskontrolle.

Intelligente Automatisierung mit KI: Werden bestimmte Aufgaben automatisiert, kann sich Dein Team auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Mit modernen KI-Anwendungen können mittlerweile auch komplexe Prozesse von den lernfähigen Algorithmen übernommen oder zumindest unterstützt werden. Die KI sammelt dabei große Datenmengen, analysiert diese und erstellt Reports, die Dich bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen unterstützen.

KI und Predictive Maintenance: Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz können Maschinen und Anlagen vorausschauend gewartet werden. Das reduziert Ausfallzeiten durch Störungen und Kosten durch ungeplante Stillstandzeiten. Predictive Maintenance ist ein Kernthema der Industrie 4.0 und löst die bisherige, reaktive Wartung in der Industrie zunehmend ab.

Logistik-KI in der Industrie: Viele Industrieunternehmen betreiben eigene Produktions- oder Lagerhallen. Selbstfahrende Transportfahrzeuge, Drohnen und Roboter können hier Waren zuverlässig und sicher von A nach B bringen. Auch die optimale Organisation der Mitarbeiter in den Produktionshallen kann über eine KI gesteuert werden.

All diese Prozesse erfordern große Mengen an Daten. Generiert und gesammelt werden diese Informationen über IoT-Sensoren, die in die Maschinen oder Anlagen integriert sind. In Kombination mit Cloud Computing und dem gezielten Einsatz von AR-, MR- und VR-Lösungen ist die Künstliche Intelligenz so ein wichtiger Treiber dieser neuen Industriellen Revolution.

bitkom-grafik-ki-in-der-fabrik

Mehr als jedes 10. Unternehmen setzt bereits auf KI in der Fabrik5

 


5 https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Industrie-40-Kuenstliche-Intelligenz-zieht-in-Fabrikhallen-ein

Welche Vorteile hat der Einsatz von KI in der Industrie?

Aus den oben genannten Anwendungsbeispielen kannst Du sicherlich bereits einige Vorteile ableiten. Richtig eingesetzt wird die KI Deine Produktion wirtschaftlicher gestalten, die Qualität erhöhen und Daten sammeln, die Du für die Weiterentwicklung Deines Unternehmens einsetzen kannst. Hier die wichtigsten Vorteile der Künstlichen Intelligenz auf einen Blick:

  • Gesteigerte Effizienz durch automatisierte Prozesse
  • Neue Freiheiten für Dein Team
  • Nachhaltigere Nutzung von Ressourcen und Rohstoffen
  • Geringere Ausfall- und Standzeiten Deiner Maschinen
  • Effektivere Qualitätskontrolle

All diese Punkte haben einen weiteren positiven Effekt. Sie erhöhen die Zufriedenheit Deiner Mitarbeiter und der Kunden. Denn während Deine Mitarbeiter mit der KI schneller bessere Ergebnisse erzielen, freuen sich die Kunden über die Qualität Deiner Produkte und die Zuverlässigkeit Deiner Produktion. Auch die Arbeitssicherheit kann durch den Einsatz von KI-Anwendungen optimiert werden. So sind Algorithmen in der Lage, Risiken zu prognostizieren oder vor Gefahren durch beschädigte Maschinenkomponenten zu warnen.

 

Macht Künstliche Intelligenz Unternehmen erfolgreicher?

Machen sich all diese Vorteile denn auch in der Bilanz bemerkbar? Diese Frage hat sich auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gestellt und deshalb eine Studie durchgeführt. Das Ergebnis: Durch den Einsatz von KI erzielen deutsche Unternehmen Umsätze von rund 8 Milliarden Euro jährlich. Rund neun Prozent des gesamten deutschen Umsatzes an Weltneuheiten sind auf KI-Technologien zurückzuführen. Der Einsatz von KI wirkt sich im Übrigen auch auf die Umsatzrendite aus. Diese liegt bei Unternehmen, die Künstliche Intelligenz einsetzen 1,3 Prozentpunkte höher als bei Unternehmen, die auf KI verzichten. Laut Studie können Unternehmen mit KI so rund 25 Prozent mehr Gewinn erzielen . Dieser Effekt potenziert sich, wenn Du KI-Anwendungen mit AR-Lösungen für die Ferninbetriebnahme oder Remote-Instandsetzung kombinierst. Auch VR-Trainings für Deine Mitarbeiter können Teil eines KI-Projekts sein. Künstliche Intelligenz ist also das, was man gemeinhin als „Gamechanger“ bezeichnet. Machen sich all diese Vorteile denn auch in der Bilanz bemerkbar? Diese Frage hat sich auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gestellt und deshalb eine Studie durchgeführt. Das Ergebnis: Durch den Einsatz von KI erzielen deutsche Unternehmen Umsätze von rund 8 Milliarden Euro jährlich. Rund neun Prozent des gesamten deutschen Umsatzes an Weltneuheiten sind auf KI-Technologien zurückzuführen. Der Einsatz von KI wirkt sich im Übrigen auch auf die Umsatzrendite aus. Diese liegt bei Unternehmen, die Künstliche Intelligenz einsetzen 1,3 Prozentpunkte höher als bei Unternehmen, die auf KI verzichten. Laut Studie können Unternehmen mit KI so rund 25 Prozent mehr Gewinn erzielen6. Dieser Effekt potenziert sich, wenn Du KI-Anwendungen mit AR-Lösungen für die Remote-Inbetriebnahme oder Fernwartung kombinierst. Auch MR-Trainings für Deine Mitarbeiter können Teil eines KI-Projekts sein. Künstliche Intelligenz ist also das, was man gemeinhin als „Gamechanger“ bezeichnet.

 

Welche Nachteile haben KI-Anwendungen?

Jede technologische Entwicklung hat auch ihre negativen Seiten. So ist die Implementierung von KI-Anwendungen immer mit gewissen Investitionen verbunden. Einige Maschinen müssen mit Sensoren verbunden und Algorithmen an die Prozesse in Deinem Unternehmen angepasst werden. Das kostet Zeit und Geld. Aber: Diese Investitionen lohnen sich und amortisieren sich mit der Zeit. Allein die gesteigerte Effizienz in der Produktion wird sich mittelfristig schnell bemerkbar machen. Übrigens: Dass die Künstliche Intelligenz Arbeitsplätze vernichtet, ist bisher nicht abzusehen. Im Gegenteil: Genau wie die digitale Transformation selbst erschafft auch die Entwicklung und Einführung von KI-Anwendungen neue Jobs.

 

Wie überzeuge ich mein Team von Nutzen der KI?

Kein eigentlicher Nachteil, aber eine Herausforderung ist es, die eigenen Mitarbeiter vom Mehrwert der Künstlichen Intelligenz zu überzeugen. Dass viele Menschen der KI gegenüber noch immer skeptisch sind, haben wir ja direkt zu Beginn beschrieben. Neben der eher abstrakten Angst vor einer übermächtigen KI ist wie oben beschrieben vor allem die Sorge vor dem Verlust des Arbeitsplatzes ein Thema. Diese Befürchtung ist allerdings unbegründet. Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sind in Deutschland allein in den vergangenen Jahren 48.000 Stellen durch den Einsatz von KI entstanden!

 

Binde Dein Team in KI-Projekte ein

Emotionen richten sich aber nicht nach Zahlen, Daten und Fakten. Dein Team muss also selbst die Vorteile der KI-Anwendungen erleben. Wenn Du nun also ein KI-Projekt planst, solltest Du Deine Mitarbeiter von Beginn an in die Konzeption einbinden. Das schafft Vertrauen und gibt Dir zugleich wertvolles Feedback aus der Praxis. Wie so etwas im Detail funktionieren kann, verraten wir Dir übrigens gerne im persönlichen Gespräch! 

 


6 https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/12/20201210-studie-zeigt-ki-steigert-innovationen-gewinne-arbeitsplaetze.html

Ist der Einsatz von KI für mein Unternehmen sinnvoll?

Du kennst nun verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Industrie. Vermutlich haben Dich auch die Vorteile dieser Technologie überzeugt und Du überlegst nun, wie Du KI-Anwendungen in Dein Unternehmen integrieren kannst. Bevor Du Dein Projekt startest, solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

  • Welches konkrete Ziel möchten wir erreichen?
  • Wie weit ist die Digitalisierung unseres Unternehmens vorangeschritten?
  • Haben wir eine „digitale Basis“ auf der wir KI-Projekte aufbauen können?
  • Nutzen wir bereits das volle Potenzial anderer Technologien wie AR- oder MR-Lösungen?
  • Welche Anwendungen oder Prozesse könnten durch KI-Anwendungen optimiert werden?
  • Ist mein Team neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen?
  • Verfügen wir über das nötige Know-how?

Gerade die letzte Frage ist wichtig. Denn wie wir anfangs gesehen haben, ist fehlendes Wissen der häufigste Grund, weshalb KI-Projekte scheitern. Verfügt Dein Unternehmen hier nicht über exzellentes Know-how, solltest Du Dir einen Partner suchen, der Dir genau das bietet.

INCLUSIFY: Mit uns wird Dein KI-Projekt ein Erfolg

Als die Experten für die digitale Transformation begleiten wir Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung erfolgreicher KI-Projekte. Mit uns an Deiner Seite identifizierst Du konkrete Anwendungsszenarien, begeisterst Dein Team für die Möglichkeiten der KI und steigerst die Effizienz wichtiger Prozesse. So machst Du Dein Unternehmen fit für das digitale Zeitalter. Zielgerichtet. Sicher. Innovativ.

Künstliche Intelligenz - die richtige Technologie für Dein Unternehmen?

Das finden wir gemeinsam heraus! INCLUSIFY unterstützt Dein Unternehmen bei der Evaluierung einer nutzenorientierten Lösung für Deinen Anwendungsfall.

Kontakt aufnehmen